TEMPORAMORES - Newsletter # 52 - 17.11.2003



NACHRUF

Der beliebte SF-Autor Hal Clement (Pseudonym für Harry Clement Stubbs, geb. am 30.5.1922) verstarb am 29. Oktober 2003. Clement studierte in Boston und erwarb an der Harvard Universität akademische Titel in Astronomie, Chemie und Pädagogik. Während des Zweiten Weltkriegs war er Bomberpilot und flog über 30 Kampfeinsätze. Nach seiner Entlassung aus dem aktiven Militärdienst war er als Hochschuldozent tätig. Seine erste Story „Proof“ veröffentlichte er 1942 in Astounding. Zu Beginn der 50er Jahre erschienen seine bekanntesten Bücher wie NEEDLE (1950, dt. 1960 als SYMBIOSE) und MISSION OF GRAVITY (1954, dt. 1968 als MISSION SCHWERKRAFT), der zu einem zeitlosen Klassiker der „Hard-SF“ wurde. Sein letzter Roman NOISE wurde im September 2003 bei Tor Books publiziert. Seit 1972 malte er unter dem Pseudonym George Richard vor allem realistische Bilder aus dem Bereich der Astronomie aber auch Illustrationen zu Science-Fiction-Themen. Clement wurde 1999 mit dem „Grand Master Award“ der Science Fiction Writers of America (SFWA) ausgezeichnet.


KURZMELDUNGEN

Unter dem Motto „Wir drucken nur Bücher, die wir selber lesen möchten“ erscheint seit 1985 die „Andere Bibliothek“, herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger. Im Band 219 entführt uns FAZ-Redakteur und Comic-Fachmann Andreas Platthaus in die ZEICHENWELT von Jean Giraud alias Moebius (Eichborn, 300 S., ISBN 3-8218-4526-0). Herausgekommen ist ein überraschend literarisches Buch über einen der größten Comic-Zeichner der Welt. Angefüllt mit über 250 Bildern, davon die meisten bisher unveröffentlicht (!) und einige davon sogar in Farbe. Herzstück ist eine autobiographische Bildgeschichte mit dem Titel „Fumetti“, in dem der Zeichner mit seinen Schöpfungen zusammentrifft. Umrahmt wird sie von mehreren Texten Platthaus’ über die Entwicklung und die Zukunft von Moebius und des Comicgenres weltweit. Dazu kommen Zeittafel und Auswahlbibliographie und (für Sammler besonders interessant) – die Erstausgabe ist limitiert und nummeriert.

An dieser Stelle noch der jährliche Hinweis auf ein absolut unverzichtbares Buch: Soeben ist SPECTRUM 10 erschienen (Underwood, ISBN 1-887424-73-3), der Bildband für alle Liebhaber der phantastischen Kunst. Wie immer haben Cathy und Arnie Fenner zusammengetragen, was im vergangenen Jahr an herausragenden Bildern und Plastiken erschien.


ZITAT

„Zehn Minuten habe sie gebraucht, um ihre Stiefel zu schnüren, erzählt etwa die Heldin Trinity. Das sagt sie auch noch ganz unverhohlen! Und weil Erzbösewicht Agent Smith immer noch nicht beim Sprachtherapeuten war, redet er nach wie vor in Superzeitlupe. So gerät der Film zu einer monströsen Lebenszeitvernichtungsmaschine.“

(Lars-Olav Beier in DER SPIEGEL. Nr. 45/3.11.03, S. 203
über den Film Matrix-Revolutions)




Zurück

Next