TEMPORAMORES - Newsletter # 53 - 7.12.2003



Happy X-mas!




Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein Frohes Fest und ein Glückliches und Gesundes Neues Jahr.

Horst, Herrmann & Regnier





NACHRUF

Wir trauern um Heinz-Jürgen Ehrig (1942–2003), den bedeutendsten Science-Fiction-Fan und Phantastik-Sammler Deutschlands. Völlig unerwartet erreichte uns die Nachricht seines viel zu frühen Todes am 17. Oktober 2003. Ehrig war SF-Leser und -Sammler der ersten Stunde. Seine Leidenschaft für das phantastische Genre erstreckte sich über alle Teilbereiche und sorgte dafür, dass seine Sammlung auf weit über 100.000 Einzelstücke anwuchs. Er war von Beginn an Mit­glied des SFCD, dem er später auch eine Zeit lang vorstand. Das Berliner Fandom ist ohne ihn gar nicht vorstellbar, die von ihm begründeten oder unterstützten Fanzines wie das legendäre Anabis oder zuletzt das Bärzin, waren Vorbild und Anregung für alle Fans in Deutschland. Seine Hilfsbereitschaft war enorm, jederzeit konnte man mit Fragen an ihn herantreten und wurde mit Informationen aus seinem nahezu unerschöpflichen Wissensschatz versorgt. Ehrig war seit vielen Jahren mit der Autorin Marianne Sydow verheiratet, mit der zusammen er auch vor einiger Zeit von Berlin ins märkische Buckau übersiedelte. Seine letzten Jahre verbrachte er dort mit dem Sichten und Aufstellen seiner geliebten Sammlung. Heinz-Jürgen Ehrig war in der deutschen Science-Fiction-Landschaft einzigartig, sein Tod hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.

 

KURZMELDUNGEN

Die Edition Phantasia hat kurz vor Weih­nachten noch ein Präsent der besonderen Art vorgelegt: Unter dem Titel FEUERSÄULE (ISBN 3-924959-67-6) versammelt der Herausgeber und Über­setzer Joachim Körber zwölf Kurzge­schichten von Altmeister Ray Bradbury. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Geschichten deutsche Erstveröffentlichungen. Sie stammen aus den Jah­ren zwischen 1944 und 1951, gehören also mit zum Frühesten, was Bradbury geschrieben hat. Illustriert wurde die Sammlung von LGX Lillian Mousli (die Dame heißt wirklich so), die ihr Können schon bei dem Dick-Band NICK UND DER GLIMMUNG unter Beweis stellte. Die 250 Exemplare sind mit blauem Samtbezug, Lesebändchen und illustrierten Vorsätzen ein sicheres Geschenk für Sammler wertvoller Bücher – und natürlich für echte Bradbury-Fans.

     Der Erfolg der Harry-Potter-Romane reizte schon früh zu Nachahmungen und Satiren. Der bisher erfolgreichste Autor solcher Bücher ist der Amerikaner Michael Gerber, der bereits drei Bände mit Abenteuern eines erfolgreichen Zauber-Schülers vorlegte. Mit BARRY TROTTER UND DIE SCHAMLOSE PARODIE (ISBN 3-203-77505-0) erschien jetzt der erste Band im Europa Verlag in deutscher Übersetzung. Satire mit Ankündigung!?

 

ZITAT

„Ich bin Edgar Allan Poe, ich bin Ambrose Bierce, ich bin Halloween, ich bin ein Sarg, ein Leichentuch, eine Affenpfote, ein Phantom, ein Vampir ...“

„Ja, ja.“, sagte McClure. „Ich weiß. Ich weiß.“

(Ray Bradbury – DIE FEUERSÄULE, S. 143)




Zurück

Next