TEMPORAMORES - Newsletter # 73 - 10.3.2005




KURZMELDUNGEN

Schon wieder neue Sekundärliteratur: Bei Fantasy Productions erschien soeben das über 500 Seiten starke LEXIKON DER FANTASY-LITERATUR (ISBN 3-89064-566-6), herausgegeben von H. J. Alpers, W. Fuchs, Ronald M. Hahn, Jörg M. Munsonius und Hermann Urbanek. Im Großformat 30,5 x 22 cm, zweispaltig gedruckt und mit vielen Bildern versehen, werden über 3000 Autoreneinträge geboten. Das Werk bietet einen unvergleichlichen Überblick über die gesamte Fantasy-Literatur unter Einbeziehung der Klassiker und Vorläufer und ist bis 2004 topaktuell recherchiert. Ein für deutsche Verhältnisse überaus gelungenes Nachschlagewerk, dem man ein etwas schlampiges Lektorat gern nachsieht – schließlich will man selbst ja auch noch was zu meckern haben (vgl. das unten stehende Zitat).

Einem der wichtigsten deutschen Abenteuerschriftsteller, Robert Kraft, wurde endlich eine Biographie verliehen: Walter Henle und Peter Richter haben mit UNTER DEN AUGEN DER SPHINX, erschienen bei der Edition Braatz & Mayrhofer, diese empfindliche Lücke in der deutschen Forschungsliteratur geschlossen. Die Ausstattung ist großartig: Leinenband, Fadenheftung, durchgehend farbig illustriert und auf allerfeinstem Hochglanzpapier gedruckt. Der Inhalt zeugt von einer Jahrzehnte langen Beschäftigung mit dem Autor und seinem Werk. Liebevoll sind Lebenszeugnisse und Veröffentlichungen zusammengetragen und dokumentiert worden. Ein Buch, ohne das man nicht mehr auszukommen meint, wenn man es einmal in der Hand hatte! (Bezug über Thomas Braatz, Gebrüder-Weber-Weg 7, 04289 Leipzig; E-mail: braatz@fksfl.de)

Der Books on Demand-Verlag bietet wieder neue (und alte) Science-Fiction-Literatur:
Von Frank Anderhorst erschien der erste Band der sechsteiligen Serie „Schlüssel des Lebens“ mit dem Titel FALKENFLUG (ISBN 3-8334-2281-5). Ein Nürnberger Polizist wechselt nach seinem Tod in eine alternative Welt, in der es eine Vielzahl von intergalaktischen Herausforderungen für ihn gibt. Zu seinem Glück finden sich allerdings auch ein „Guter Freund“-Alien und andere Helfer ein. Man darf gespannt sein, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Einen der seltensten Zukunftsromane der wilhelminischen Ära gibt es als „Nachdruck der 1905 erschienenen Erstausgabe im Neusatz“ bei DvR: ANNO 2222 von Albert Daiber wurde neu aufgelegt (ISBN 3-8334-2543-1). Dieser „Zukunftstraum“ des schwäbischen Autors sollte satirischer Natur sein – aber das ging voll in die Hose. Dieter von Reeken hat den recht kurzen Text mit einer Einleitung und jeder Menge Bildbeigaben ordentlich ediert. Das Buch ist schon allein wegen der großen Seltenheit des Originals mehr als einen Seitenblick wert.

ZITAT

Taschenbücher erkennen Sie an dieser Reihenfolge der Daten: Verlagsort Jahr, Reihenbezeichnung Nummer [/] Beispiel: München 1999, Blan 24747 [/] (Unter Benutzung des Abkürzungsverzeichnisses stellen Sie fest: Es handelt sich um ein 2001 unter der Verlagsnummer 24737 erschienenes Taschenbuch im Blanvalet Verlags, München.)“

(LEXIKON DER FANTASY-LITERATUR, S. 6, Benutzungshinweise)




Zurück

Next