TEMPORAMORES - Newsletter # 74 - 1.4.2005




KURZMELDUNGEN

Fleißig, fleißig: Bei DvR wurde bereits das zweite Buch innerhalb eines Monats vorgelegt. Es handelt sich dabei um einen Auswahlband mit sechs Titeln aus der vermutlich ersten deutschen SF-Heftreihe DER LUFTPIRAT UND SEIN LENKBARES LUFTSCHIFF (ISBN 3-8334-2542-3). Die Reihe erschien zwischen 1908 und 1912 und brachte es auf immerhin 165 Bände. Allerdings sind die Einzelhefte so selten, dass es wohl kaum noch komplette Sammlungen geben dürfte. Heinz J. Galle beschreibt als Herausgeber dieser Auswahl die Entwicklungsgeschichte der deutschen SF, die im „Luftpiraten“ einen frühen Höhepunkt hatte, von dem es Querverbindungen bis hin zur PERRY RHODAN-Serie gibt. Die Ausstattung ist wie immer vorbildlich: 28 Abbildungen, davon 19 in Farbe, der komplette Text von Heft 1, 40, 42, 56, 63 und 66 im Neusatz, und ein Titelverzeichnis aller 165 Hefte. Wer also einmal wissen will, wie sich deutsche SF aus Kaiser Willhelms Zeiten lesen lässt, hat hier eine preiswerte Möglichkeit.

Immerhin auch schon 50 Jahre gibt es die Literaturzeitschrift die horen, deren Band 217 soeben erschienen ist. Unter dem Titel DAS ANDERE ARKADIEN / UNTERWEGS IM UNIVERSUM FANTASTICUM beschäftigt sich das Themenheft mit der Science Fiction in all ihren Ausprägungen. Die Herausgeber Dieter P. Meier-Lenz und Heiko Postma haben eine Reihe hochkarätiger Mitarbeiter gewonnen, die sich mit allgemeinen Übersichten (A. N. Herbst), Einzeluntersuchungen (Roland Innerhofer, Hartmut Kasper) und aktuellen Nachrufen (zum Tod von Walter Ernsting) auf der Höhe der Zeit zeigen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Erzählungen und Gedichten von Autoren wie Günter Kunert, Marcus Hammerschmitt oder Wolfgang Fienhold. Die „Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik“ erscheint vierteljährlich im Verlag für neue Wissenschaft, Postfach101110, in 27511 Bremerhaven, als großformatiges Paperback und ist nur in gutsortierten Buchhandlungen erhältlich. Alternativ dazu die Bestellmöglichkeit über die Internetseite http://www.nw-verlag.de/ie/index.htm.

Und noch schnell das Wichtigste für den Monat April!!!! Das neue phantastisch! ist soeben erschienen. Neben einem wunderschönen Cover von Gabriele Scharf finden sich unter anderem Beiträge zu Jules Verne und Walter Ernsting, Kurzgeschichten von H. D. Klein und Boris Koch, Interviews mit Kai Meyer und Joachim Körber – und ein lesenswerter Werkstattbericht von Andreas Eschbach. Erhältlich über die Roman-Boutique oder direkt beim Verlag Achim Havemann (www.phantastisch.net).

ZITAT

„Das bei weitem int’ressanteste dieser Stücke ist die Utopie, ‹The Coming Race›; der Bericht über eine unterirdische ‹Menschheit›, mit voll ausgebildetem (präziser: schon wieder leicht=gemäßigtem) Matriarchat, (und ergo sinkendem KulturPegel; so gereizt die Herren Damen das auch hören mögen); mit vielen hübschen Einfällen, die von anschließenden ZukunftsRomanciers nicht unbenützt gelassen worden sind.“

(Arno Schmidt: BULWER oder die Meßbarmachung einer unbekannten Größe.
Bargfelder Ausgabe, III.4, S. 446)




Zurück

Next