TEMPORAMORES - Newsletter # 75 - 29.4.2005




NACHRUF

Am 17. März 2005 verstarb die amerikanische SF- und Fantasy-Autorin Andre Norton im Alter von 93 Jahren an den Folgen einer Herzerkrankung. Die als Alice Mary Norton am 17. Februar 1912 in Cleveland, Ohio, geborene Schriftstellerin gehörte zum Urgestein der amerikanischen Unterhaltungsliteratur. Ungezählte SF-Enthusiasten gelangten in den 50er und 60er Jahren über ihre spannenden und gutgeschriebenen Jugendbücher zur phantastischen Literatur. Vor allem für viele weibliche Fans wurde sie das anregende Vorbild für eigene Schreibversuche. Ihre liebenswerte, ruhige und immer hilfsbereite Art sicherte ihr bei Freunden und Kollegen ein hohes Ansehen. Auch wenn es in den letzten Jahren etwas ruhiger um sie geworden war, schrieb sie doch an einigen ihrer Serien weiter – und mit THREE HANDS FOR SCORPIO erscheint demnächst ein neuer, serienunabhängiger Fantasy-Roman in den USA.

Norton begann ihre Schriftstellerlaufbahn 1934 mit einem historischen Roman, arbeitete von 1950 bis 1958 als Herausgeberin und Lektorin für Martin Greenbergs Gnome Press (ein auf SF-Bücher spezialisierter Kleinverlag) und schrieb 1952 mit STAR MAN’S SON 2250 AD ihren ersten Science-Fiction-Roman. Seither sind über 100 Bücher von ihr erschienen, davon gehört der überwiegende Teil zur Fantasy oder SF. Daneben bediente sie jedoch auch fast alle anderen Genres der Abenteuer- und Spannungsliteratur. Obwohl sie über einen großen und treuen Fankreis verfügte, wurde sie von der Kritik lange Jahre in die Sparte »Kinderbuchautorin« abgeschoben. Erst in den 70er Jahren begann man ihre Bedeutung zu erkennen und verlieh ihr nacheinander den »Grand Master of Fantasy«, den »Gandalf Award« und schließlich als erster Frau 1984 den »Grand Master Award« der Science Fiction Writers of America (SFWA).

In Deutschland startete ihre Karriere 1956 mit dem Utopia Großband 41 WELTRAUM-RANGER GREIFEN EIN und mit dem (unter ihrem Pseudonym Andrew North veröffentlichten) Leihbuch DIE RAUMSCHIFF-FALLE. 1958 kam es zu einer tragisch-komischen Verwechslung: Ihr Roman CROSSROADS OF TIME erschien in der Heftchenreihe »Abenteuer im Weltraum« unter dem Titel AM KREUZWEG DER ZEIT – aber unter dem Autorennamen Philip K. Dick! Dieser Irrtum wurde auch beim Nachdruck in der Reihe »Terra Extra« 1966 nicht berichtigt; erst die Taschenbuchausgabe von 1976 hat die richtige Verfasserin auf dem Deckel stehen. In den Folgejahren sind dann auch bei uns über 50 Romane von Andre Norton erschienen, zuerst überwiegend in Heftchenreihen, später dann ihre »Witch World«-Serie als »Terra-Fantasy«-Taschenbücher. Mitte der 80er Jahre gab es im Moewig Verlag sogar eine eigene, elf Bände umfassende »Andre Norton Taschenbuch«-Reihe. Zuletzt sind im Heyne Verlag ihre, in Zusammenarbeit mit Marion Zimmer Bradley und anderen entstandenen, »Ruwenda«-Bücher neu aufgelegt worden.

Mit Andre Norton verliert die SF-Gemeinde eine ihrer profiliertesten, beliebtesten und mit am längsten schreibenden Autorinnen.




Zurück

Next