TEMPORAMORES - Newsletter # 76 - 1.5.2005




KURZMELDUNGEN

Die Ausgabe der „Gesammelten Romane und Novellen“ von Robert Kraft wird mit dem Band 5 UNGLEICHE NATUREN fortgeführt. In der Edition Braatz & Mayrhofer erschien soeben diese Sammlung von 3 Texten, die neben dem titelgebenden Roman noch die Erzählungen „Unsere Hochzeitsnacht“ und „Guten Morgen, Vielliebchen“ enthält. Wie immer in vorzüglicher Ausstattung (Leinen, Fadenheftung) mit einigen farbigen Faksimiles.

Unter dem Titel THE CARPET MAKERS (ISBN 0-765-30593-3) erschien Andreas Eschbachs Erstlingsroman DIE HAARTEPPICHKNÜPFER (1995) bei TOR Books, dem führenden SF-Verlag der USA. Angepriesen von Orson Scott Card, der ein zweiseitiges „About the Carpet Makers“ beisteuerte, und übersetzt von Doryl Jensen, soll das Buch für Eschbach die Türen zum amerikanischen Markt öffnen. Das Hardcover hat einen sehr schönen Schutzumschlag von Rick Berry, liegt mit 25 Dollar für 300 Seiten preislich aber über vergleichbaren Büchern von US-Autoren. Immerhin schreibt Gary K. Wolfe im Fachblatt Locus (Ausgabe 531, April 2005) äußerst positiv über den Roman. (Dabei scheut er nicht davor zurück, Eschbachs Roman mit der BLECHTROMMEL von Günter Grass zu vergleichen.) Wolfe nennt das Buch unseres Lieblingsautors überaus lesenswert und attestiert ihm „a world-class SF voice that we ought to know about“.

Am heimischen Herd weiß man dagegen sehr gut, was man an Eschbach hat. So verkauft der Piper Verlag seine deutsche Erstausgabe von Jules Vernes DIE JAGD AUF DEN METEOR (ISBN 3-492-70105-1) mit dem deutlichen Hinweis auf dem Umschlag: „Einführung von Andreas Eschbach“. Ein Schelm, wer dabei Parallelen zur oben genannten US-Ausgabe sieht.

Und auch im Würzburger Arena Verlag hat der Gedanke an eine Fortsetzung von Eschbachs vielgelobtem Jugendroman DAS MARSPROJEKT (2001) endlich Fuß gefasst. So wurde aus dem Buch- ein Reihentitel und der erste Roman in einer „aktualisierten Neuausgabe“ als DAS FERNE LEUCHTEN (ISBN 3-401-05749-9) neu auf den Markt gebracht. Gleichzeitig erschien auch der zweite Band DIE BLAUEN TÜRME (ISBN 3-401-05770-7), an dessen Ende jetzt in Großbuchstaben ein vielversprechendes „FORTSETZUNG FOLGT“ steht. Die außergewöhnliche Ausstattung (Umschlaggestaltung: Constanze Spengler) mit einem buntbedruckten Folienumschlag um den Pappband und die Verwendung „realistischer“ Bildhintergründe machen die Bücher zu echten Blickfängern.

 

ZITAT

„Sie besaßen nämlich eine bestimmte Maschine, die eine große Menge Luft einsaugen und dann Wind mit großer Kraft hinausstoßen konnte. Bei einer Flaute befestigten sie diese Maschinen hinter ihren Schiffen, bei einem Sturm davor; denn sie konnte gegen die tosenden Wellen eingesetzt werden wie Kanonen gegen eine feindliche Armee oder eine belagerte Stadt. Sie konnte die Wellen zerschlagen und zerstäuben; und seien diese so hoch wie Kirchtürme ... so dass der künstliche Wind den natürlichen besiegte.“

(Margaret Cavendish: DIE GLEISSENDE WELT [1666], dt. EA 2001, S. 12)




Zurück

Next