TEMPORAMORES - Newsletter # 88 - 25.1.2006




KURZMELDUNGEN

Science Fiction gibt es auch in Schweden, allerdings kommt es nur ganz selten zu Übersetzungen ins Deutsche. Diese Hürde gemeistert hat Mikael Niemi mit seinem Roman DAS LOCH IN DER SCHWARTE (btb, ISBN 3-442-75154-3, Pappband mit Schutzumschlag). Nachdem der 1959 geborene Autor im Jahr 2000 mit seinem Erstling POPULÄRMUSIK AUS VITTULA einen Bestseller hatte, wurde nun auch sein zweites Buch bei uns veröffentlicht. Die Inhaltsangabe liest sich wie eine Homage an Douglas Adams: „Die ferne Zukunft, fremde Galaxien – und ein Alltag, der in all seiner Skurrilität, den Irrungen und Wirrungen seiner Bewohner doch sehr an das Leben im nördlichen Schweden erinnert.“ Nun mag man sich gar nicht fragen, wie es da wohl aussieht.

 

Ein ganz besonderes Hörbuch ist soeben im Hörverlag erschienen: DAS SILMARILLION von J. R. R. Tolkien (ISBN 3-89940-682-6) in einer vollständigen Lesung von Achim Höppner. Zugrunde liegt die von Christopher Tolkien herausgegebene Buchausgabe von 1977, die bei Klett-Cotta erhältlich ist. Auf insgesamt dreizehn CDs mit einer Gesamtlaufzeit von über 900 Minuten bekommt die Hörerschaft den Ursprung von Mittelerde erzählt. Tolkiens faszinierend konstruierter Schöpfungsmythos enthält neben einer Vielzahl genealogischer Abhandlungen auch eine ganze Reihe spannender Geschichten. Was DER HERR DER RINGE für das Dritte Zeitalter bedeutet, leistet DAS SILMARILLION für das Erste Zeitalter von Mittelerde. Besondere Erwähnung verdient das umfangreiche Booklet, das neben einer kenntnisreichen Einführung von Marcel Bülles ein ausführliches Namensverzeichnis und ein Wörterbuch der Elbensprache enthält. Dazu kommen noch hilfreiche Skizzen und ein Kartenausschnitt von Mittelerde.

 

Den wie immer höchst informativen Seiten des Fachblattes Locus entnehmen wir die Ankündigungen einiger (un-)interessanter Bücher: Philip K. Dicks bisher ungedruckter Roman VOICES FROM THE STREET wurde von Tor Books angekauft, sodass einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege steht. Das wohl überflüssigste Buch der nächsten Jahre schreibt Kevin J. Anderson. Er will A. E. van Vogts Meisterwerk SLAN fortsetzen. Genauso nötig hat die Welt die ebenfalls angekündigte Weiterführung der NULL-A-Serie van Vogts durch John C. Wright. Unser Lieblingsautor Arno Schmidt beklagte solche Bearbeitungen mit dem Ausruf: „Wer schützt die Autoren vor ihren Erben?“

 

Schon mal zum Vormerken: Am 23. März 2006 sendet der SWR 2 Kultur um 14:05 Uhr ein Funkfeature über Kurd Laßwitz. In der Sendereihe „Dschungel“ verbreitet sich Thomas Gaevert unter der Überschrift „Schiefe Gedanken von Martiern, Menschen und Ameisen“ etwa dreißig Minuten lang über den Urvater der deutschen Science Fiction.



ZITAT

„Wir wussten es schon immer. Nun sind die letzten Zweifel beseitigt: Mikael Niemi spinnt. Aber auf so verdammt brillante Weise, dass wir ihm bedingungslos folgen, wohin immer er geht.“

 (Werbetext für DAS LOCH IN DER SCHWARTE von Mikael Niemi)




Zurück

Next